Newsticker: Trends und Innovationen

Das sind die Chatbot-Trends 2019 - Wed, 12 Dec 2018
Das IT-Beratungsunternehmen Msg hat sich mit den Chatbot-Trends für die kommenden Monate befasst. So sei unter anderem mit einem weiter wachsenden Markt und zunehmender Nutzerakzeptanz zu rechnen.

Konsortial-Benchmarking „KI in Forschung und Entwicklung“ - Wed, 12 Dec 2018
Bislang zögern viele Unternehmen noch, wenn es darum geht, Künstliche Intelligenz einzusetzen. Um das zu ändern, hat das Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen nun ein Konsortial-Benchmarking rund um den Einsatz von KI in der Forschung und Entwicklung gestartet.

Digital-Gipfel 2018: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Mon, 10 Dec 2018
Am 04.12. trafen sich Vertreter aus Politik, Industrie und Gewerkschaften zum 12. Digital-Gipfel in Nürnberg. Im Fokus standen Künstliche Intelligenz und Datenschutz. Doch auch der kommende Mobilfunkstandard bekam sein Fett weg.

Bundesbürger sehen Chancen im KI-Einsatz - Mon, 10 Dec 2018
Eine Mehrheit der Bundesbürger sieht beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) vor allem Chancen und hält die Technik für entscheidend, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom.

Schneller als Flash: Forscher finden neues Material für Phase-Change-Memory - Mon, 10 Dec 2018
Neuartige Phase-Change-Speicher könnten tausend Mal schneller speichern und dabei erheblich langlebiger sein als bisherige Flash-Chips. Neue Forschungsergebnisse verbessern das Verständnis der neuen Super-Speicher.

Führende Automatisierer schließen sich für OPC-UA-Initiative an - Mon, 10 Dec 2018
Vor wenigen Wochen kündigte die OPC Foundation ihre Initiative für OPC UA mit TSN auch in der Feldebene an. Auf der SPS IPC Drives verkündet die Foundation jetzt, dass sich schon zahlreiche große Automatisierer der Initiative angeschlossen haben – darunter auch Siemens.

Weihnachtsgeschäft lässt Cyberkriminelle aktiv werden - Mon, 10 Dec 2018
Das Weihnachtsgeschäft soll 2018 erstmals die Marke von 100 Milliarden Euro durchbrechen. Laut dem Handelsverband Deutschland hat auch in diesem Jahr der E-Commerce die Nase vorn. Davon wollen auch Cyberkriminelle profitieren.

Oh du fröhliche Malware-Zeit - Fri, 07 Dec 2018
Die Weihnachtszeit rückt näher – und mit ihr auch die Zeit verstärkter Malware-Angriffe auf mobile Endgeräte. Zu diesem Ergebnis kam Fortinet in seinem Global Threat Landscape Report. Die Studie zeigt auch, wodurch mobile Endgeräte am stärksten bedroht werden und warum die Weihnachtszeit Malware-Zeit ist.

Das Bewusstsein für IoT-Sicherheit fehlt - Fri, 07 Dec 2018
Aktuell existieren deutliche Schwächen im Bereich der IoT-Sicherheit (Internet of Things) – und zwar weltweit. Zu diesem Ergebnis ist eine vom Security-Hersteller Trend Micro beauftragte Studie gekommen.

Keine Angst vor Robotic Process Automation! - Fri, 07 Dec 2018
Robotic Process Automation (RPA) gehört derzeit definitiv zu den IT-Buzzwords. Aber was genau hat es mit dieser Technologie eigentlich auf sich? Uipath, Anbieter für Enterprise Robotic Process Automation, beantwortet die wichtigsten Fragen.

Quelle: www.datev.de – DATEV eG