Newsticker: Trends und Innovationen

Kosten bei Datenpannen in Deutschland steigen deutlich - Mon, 20 Aug 2018
Die durchschnittlichen Kosten einer Datenpanne betragen in Deutschland 3,88 Mio. Euro. Das zeigt die von IBM gesponserte „Cost of a Data Breach“-Studie 2018 des Ponemon Instituts.

Corporate Barcamp als Einstieg in die Digitalisierung - Fri, 17 Aug 2018
Die digitale Transformation ist mehr als ein IT-Projekt. Ohne eine Unternehmenskultur, die Mitarbeiter in Veränderungsprozesse einbindet, funktioniert die Digitalisierung nicht. Ein Corporate Barcamp kann als Einstieg in die Arbeitswelt der Zukunft dienen.

Geschäftsmodelle im Wandel der Industrie 4.0 - Fri, 17 Aug 2018
Die Industrie 4.0 zieht Veränderungen der Geschäftsmodelle mit sich. Der Digitalverband Bitkom hat dazu Unternehmen befragt, inwieweit sie ihre Geschäftsmodelle anpassen oder gar verwerfen müssen. Knapp 40 Prozent passen ihre Produkte und Dienstleistungen an.

Unterstützung durch Experten mithilfe von Datenbrillen - Fri, 17 Aug 2018
Die Kommunikation über Datenbrillen kann ähnlich effektiv sein, wie die persönliche Unterstützung durch einen Experten vor Ort. Das ergab eine Studie der Universität Greifswald. Ein besonderer Vorteil ist dabei das gemeinsame Sichtfeld.

IT trifft OT - eine folgenreiche Begegnung - Fri, 17 Aug 2018
Systeme der Industriellen Betriebstechnik (OT-Systeme) können durch Cyberangriffe auf traditionelle Informationstechnologie (IT) beeinträchtigt werden. Besonders risikobehaftet sind dabei schlecht programmierte Mensch-Maschine-Schnittstellen.

Die Verkäufe durch Suchmaschinenoptimierung ankurbeln - Thu, 16 Aug 2018
Immer mehr Online-Shops setzen auf SEO und SEA, um Kunden anzulocken. Doch nur wenige wissen, wie man diese Werkzeuge am effektivsten einsetzt. Gerade im B2B ist es wichtig, die Nähe zum Kunden niemals zu verlieren. Mit ein paar simplen Tricks kann der Erfolg des Shops angekurbelt werden.

Google bringt KI-Power ins Edge Computing - Thu, 16 Aug 2018
Künstliche Intelligenz (KI) ins Edge Computing möchte Google mit seiner Edge TPU (Tensor Processing Unit) bringen. Der winzige Chip kombiniert laut Google hohe Performanz bei minimalem Platzbedarf. Eine Referenzplatine mit dem ASIC, einer CPU und einem Wi-Fi-Modul soll im Oktober 2018 veröffentlicht werden.

USB-Stick ortet und navigiert mobile Geräte in Gebäuden - Thu, 16 Aug 2018
Forscher haben mithilfe von Ultra-Breitbandsignalen (UWB) eine Möglichkeit entwickelt, mobile Geräte innerhalb von Gebäuden präzise zu orten. Interessant ist die Erfindung für die Logistik, aber auch für die vernetzte Fertigung.

Was sagen Nutzer zu Werbung in Social Media? - Mon, 13 Aug 2018
Social Media – eine allseits beliebte Plattform zur Bewerbung von Produkten. Doch was steckt dahinter? Wie gut kommt Social Media Werbung bei den Usern wirklich an? Und können Nutzer die Werbung überhaupt noch vom Inhalt unterscheiden?

Unternehmen schöpfen Potenzial von Daten noch nicht aus - Mon, 13 Aug 2018
Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erarbeiten sich zu wenige Geschäftsimpulse und Erkenntnisse aus Daten. Das zeigt eine aktuelle Business Intelligence- und Analytics-Studie von Sopra Steria Consulting.

Quelle: www.datev.de – DATEV eG